Ihre Behandlung
Wir sind für Sie da - vor, während und nach Ihrer Behandlung
Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen – in medizinischer und ganz besonders auch in menschlicher Hinsicht. Ihr Aufenthalt im ISAR Klinikum soll für Sie so angenehm wie möglich sein. Daher unterstützen wir Sie weitreichend schon bei der Vorbereitung und natürlich während Ihres Aufenthalts. Durch unsere optimierten Abläufe können wir Wartezeiten für Sie minimieren.
Das ISAR Klinikum verbindet höchstes medizinisches Niveau und höchste Qualitätsstandards mit familiärer, menschlicher Atmosphäre und gelebtem fachübergreifendem Teamgeist. Wichtige Teile unseres übergreifenden Konzepts sind hervorragende medizinische und pflegerische Versorgung, exzellent ausgestattete Zimmer und die erstklassige Verpflegung à la Carte. Sie erhalten hier alle wichtigen Informationen zur OP- & Anästhesiepflege sowie zur Intensivpflege.
Immer an Ihrer Seite schon vor Ihrer Behandlung
- Vor jeder Operation muss genau abgeklärt werden, welches Vorgehen das richtige für Sie ist. In unseren Sprechstunden beraten wir Sie deshalb ausführlich – Fragen sind ausdrücklich erwünscht! Um eine umfassende Beratung zu gewährleisten, bringen Sie bitte alle wichtigen Befunde, ggf auch CD´s mit CT oder MRT Untersuchungen, mit. Im Anschluss planen wir gemeinsam die Termine für Ihre Operation und die ggf. noch notwendigen Voruntersuchungen.
- Ihre Aufnahme in das ISAR Klinikum erfolgt in der Regel einen Tag vor oder direkt am Tag Ihrer Operation. Alle wichtigen Informationen zur stationären Aufnahme besprechen wir vor Ihrem Aufenthalt mit Ihnen im Rahmen der präoperativen Vorbereitung, Anästhesiegespräch, ggf. weitere ärztliche Untersuchungen).
- Zu Ihrem Prämedikationstermin bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit: Krankenversicherungskarte bzw. Zusatzversichertenkarte, Krankenhauseinweisungsschein (rosa Formular), Überweisungsschein Ihres einweisenden Arztes (gelbes Formular), Medikamentenplan, bereits erstellte Befunde.
- Sollten Sie eine der genannten Unterlagen nicht vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Sie müssen zum Prämedikationstermin nicht nüchtern kommen!
Bei Ihnen während der Behandlung
- Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Moment in unseren Kliniken wohl fühlen. Deswegen versuchen wir unnötige Wartezeiten für Sie und Ihre Angehörigen bei der Patientenaufnahme zu vermeiden und lassen uns von Ihrem behandelnden Arzt die für Ihre stationäre Aufnahme benötigten Informationen online übermitteln. Diese werden dann mit Ihnen gemeinsam an Ihrem Aufnahmetag abgeglichen.
- Wir bitten Sie aber auch um Ihre Mithilfe: Bitte informieren Sie sich am Vortag Ihrer stationären Aufnahme in unserer Klinik über Ihre genaue Aufnahmezeit. Für diese Information erreichen Sie die Patientenaufnahme Montag bis Donnerstag ab 15:00 Uhr und Freitag/Samstag/Sonntag während der unten genannten Öffnungszeiten unter der Telefonnummer: +49 (0) 89 149 903 - 1000
- Sollte Ihre Operation am Aufnahmetag stattfinden, werden Sie ca. 2 Stunden vor Ihrem OP-Termin aufgenommen und direkt in unserer Aufnahmestation für Ihre bevorstehende Operation vorbereitet. Findet Ihre Operation am Tag nach der Aufnahme statt, erfolgt die Patientenaufnahme ab 14:00 Uhr. Gerne steht Ihnen das Team der Patientenaufnahme für alle individuellen Fragen rund um die Aufnahme zur Verfügung!
Weiter in Kontakt nach Ihrer Behandlung
- Die Anschlussheilbehandlung (AHB), auch Anschlussrehabilitation genannt, zählt zu den medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen und wird im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Maßnahme dauert in der Regel drei Wochen und wird entweder in ambulanter oder stationärer Form erbracht. In den Rehabilitationseinrichtungen soll eine möglichst umfassende Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit erreicht werden.
- Bitte halten Sie für die Kontaktaufnahme folgende Informationen bereit: Vollständiger Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Ihr Aufnahmedatum, Kostenträger (Krankenversicherung, Rentenversicherung mit Rentenversicherungs-nummer, Beihilfestelle, Private (Zusatz-) Krankenversicherung).
- Wenn Ihr Arzt für Sie eine Anschlussheilbehandlung vorgesehen und dies bei uns in der Klinik angemeldet hat, nehmen Sie bitte so früh wie möglich Kontakt zu den Mitarbeitern unseres Überleitungsmanagements auf. Gerne beraten wir Sie auch bei Fragen im Rahmen der Pflegeeinstufung, Kurzzeitpflege oder sind Ihnen bei der Organisation der weiteren häuslichen Versorgung behilflich. Erreichbar sind wir im Überleitungsmanagement telefonisch von Montag bis Freitag: 9.00-11.00 Uhr. Tel.: +49 89 / 149 903 - 1985, Fax: +49 89 / 149 903 - 991985. Sie können uns auch jederzeit gerne eine E-Mail schreiben an: [email protected].